You are currently viewing Aus­stel­lung Mira Laaf BEDRUCKT|UNBEDRUCKT

Aus­stel­lung Mira Laaf BEDRUCKT|UNBEDRUCKT

Sode­ner Kunst­werk­statt zeigt beein­drucken­de Papier­kunst­wer­ke von Mira Laaf

Aus­stel­lung vom 23. März bis 14. April 2024 im Kunst­Ka­bi­nett, Bade­haus im Kur­park Bad Soden

Der viel­fäl­ti­ge Umgang mit dem Mate­ri­al Papier steht im Zen­trum der ersten von der Sode­ner Kunst­werk­statt im Jahr 2024 orga­ni­sier­ten Aus­stel­lung. Unter dem Titel „Bedruckt-Unbe­druckt“ zeigt die Frank­fur­ter Künst­le­rin Mira Laaf im Kunst­Ka­bi­nett im Bade­haus Bad Soden gra­fi­sche 3D-Papier‑, Schnip­sel- und Lege­ar­bei­ten, in denen sie ver­schie­de­ne Papier­ar­ten ver­ar­bei­tet. Sie ver­wen­det dafür zum Teil geschred­der­te Druck­sa­chen sowie bedruck­te Papie­re aus Zeit­schrif­ten und Farb­pa­pie­re, die sie neu orga­ni­siert und wie in der Male­rei durch Farbe und Form in einem Bild aufbaut.

„Durch meine beruf­li­chen Erfah­run­gen als Gra­fi­ke­rin habe ich ein geschul­tes Auge für Pro­por­tio­nen sowie die Span­nung von Flä­chen und Frei­räu­me“, erklärt Mira Laaf. Bereits als Kind begei­ster­te sie sich für die Viel­falt der Farb­pa­pie­re, die sie im gra­fi­schen Ate­lier ihrer Eltern vor­fand. Diplom-Desi­gne­rin Mira Laaf, 1968 in Frank­furt gebo­ren, hat ein Stu­di­um der Visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on an der Hoch­schu­le in Offen­bach am Main absol­viert und ist seit dem Jahr 2000 selb­stän­di­ge Gra­fik­de­si­gne­rin und Künst­le­rin. Seit 2023 ist sie Mit­glied der Sode­ner Kunst­werk­statt und hat auch gra­fi­sche Arbei­ten für Aus­stel­lun­gen der Stadt Bad Soden umgesetzt.

„In meiner künst­le­ri­schen Arbeit möchte ich die Mög­lich­kei­ten von Papier­ver­wen­dung aus­lo­ten“, sagt sie. Die Besu­cher dürfen gespannt sein auf ihre krea­ti­ven Umsetzungen.

Die Aus­stel­lung wird am 23. März um 15 Uhr mit einer Ver­nis­sa­ge von Dr. Frank Blasch, Bür­ger­mei­ster von Bad Soden, eröff­net. Öff­nungs­zei­ten : Mitt­woch, Sams­tag und Sonn­tag von 15 bis 18 Uhr.